IN MOTION

Bands

Hier die Kurzvorstellung der 29 Bands die auf dem Sampler vertreten sind.

Beim Wiener Neustadt Sampler handelt es sich um das Dreifach-Vinyl-Schallplattenalbum "In Motion – Der Wiener Neustadt Sampler 2019", das anlässlich der NÖ Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt im März veröffentlich wird. 

 

Big Jay & die Groovepartei

Big Jay & die Groovepartei

Austrofunk & Soul aus Wr. Neustadt

Andreas meint: Rockiger Soul aus Memphis? Irrtum: echte Könner aus Wiener Neustadt! Mit zwei Krachern auf diesem Album vertreten. Auch als Liveact absolut empfehlenswert

Clutch At Straws

Clutch At Straws

Progressive Hardcore & Screamo

Andreas meint: Ein heftiges Lied, das Zeit braucht und auch bekommen hat, sich zu entwickeln, von einm schwerblütigen Beginn zu einem furiosen Finale.

Changing Perceptions

Changing Perceptions

Jazz aus Wiener Neustadt

Andreas meint: Die dritte Seite beginnt mit einer großartigen, beschwingten Jazznummer, klasse arrangiert und gespielt! Das einzige Instrumentalstück auf dem Album.
NN_3038 Fotocredits: Nadine Studeny Fotograph

Coitus Interius

Coitus Interius

Dialektpop aus Mattersburg

Andreas meint: Ein echt leinwandes Lied mit einem perfekten Abschluss für das Album und - so viel sei verraten - vor allem der überraschenste Abschluss.

Constantin Luger

Constantin Luger

Singer-Songwriter aus Wiener Neustadt - Foto © 2018 Joe Kopf / kopfoto

Andreas meint: Zwei tolle Lieder , eines davon als perfekter Abschluss der zweiten Platte mit einem Gruß aus Las Vegas. Kann auch live absolut überzeugen.

DAV

DAV

Rock, aufgewachsen in Wiener Neustadt nun wohnhaft in Guntrams

Andreas meint: Eine sehr schöne Ballade in die guter, alter Dialektpop-Tradition - gefühlvoll gesungen, sparsam und doch effektiv arrangiert.

ERHAN

ERHAN

Singer/Songwriter aus Ternitz/Pottschach

Andreas meint: Zwei intime, sparsam und trotzdem besonders wirkungsvoll gespielte Lieder, voller Intensität - für mich authentisch und berührend.

Franz Schicker

Franz Schicker

Indie-Folk aus Wiener Neustadt

Andreas meint: Ein echter Veteran und Antreiber der Wiener Neustädter Musikszene. Ein im intimen Rahmen aufgenommenes Lied mit toller Streicher-Section.

Hancock

Hancock

South L.A. Crossover/Metal aus Wiener Neustadt

Andreas meint: Ein deftiger Rock-Kracher - kurz und auf das wesentliche reduziert. Habe ich im SUB schon mal live genossen.

hauk

hauk

Austropop aus Steinabrückl

Andreas meint: Ein klasse Dialekt-Pop-Song. Live gesehen in Mary's Pub in der Bahngasse - ein Konzert mit leinwander Musik und lustigen Ansagen.

HomeMade

HomeMade

Andreas meint: Ein schöne Rocksong mit Country-Einschlag. Schon vor einiger Zeit im Triebwerk gesehen, schön auf diese Weise wieder von ihnen zu hören.

Jolphin

Jolphin

Indie Rock & Britpop aus Warth

Andreas meint: Ein ziemlich düsterer Song mit einem etwas schrägen Sound, der mich gerade deswegen fesselt und immer mehr in seinen Bann zieht.

Keleven

Keleven

Rock aus dem Bezirk Wiener Neustadt bzw Bezirk Neunkirchen

Andreas meint: Sie haben die Ehre, programmatisch mit tollem Sound und Harmoniegesang das Album zu eröffnen. Und, weil man liebt, was sie tun, noch eine Rockhymne.

KURT

KURT

Rock, Pop & Blues aus Wiener Neustadt.

Andreas meint: Noch ein echter Altmeister. Ich erinnere mich an den schönen Folk mit Gethsemane. Nun überrascht er mich mit einem tollen Blues-Rock.

Martin & Raphael Eder

Martin & Raphael Eder

Rock aus dem Raum Wiener Neustadt

Andreas meint: Nochmals zwei echte Veteranen von der Wr. Neustädter Szene Platte 1982. Sie liefern uns eine tolle, schon etwas ältere Softrock-Hymne.

Michael Paul

Michael Paul

Singer-Songwriter, Pop aus Wiener Neustadt

Andreas meint: Ein vielversprechender junger Musiker mit einem tollen Lied in bester Singer/Songwriter-Tradition. Einfach schön gesungen.

Miracles

Miracles

Alternative Rock & Jazz-Rock & Funk aus Leobersdorf

Andreas meint: Geradliniger, auf das Wesentliche reduzierter Rock. Große Freude, dass dieses Album so von der unten beschriebenen einmaligen Gelegenheit profitiert.

mynoir

mynoir

Post-Hardcore/Punk Rock, Wiener Neustadt

Andreas meint: zum Glück sind die Burschen noch hineingerutscht. Für den Abschluss der fünften Plattenseite liefern sie noch wilden, dröhnenden Rock.

Noah Scotia

Noah Scotia

Rock aus Wiener Neustadt

Andreas meint: Ein Band mit einem satten, geradlinien, Schweiß treibenden Rocksongs. Gerne mit zwei Liedern vertreten, weil wir uns nicht entscheiden konnten.

Paul & Peter

Paul & Peter

Pop aus Wiener Neustadt

Andreas meint: Ein perfekt ausgetüftelter und arrangierter Pop-Song mit großem Potential. Mit Sicherheit radiotauglich.

RIVER TOWN SOULS

RIVER TOWN SOULS

Folk-Pop aus Wiener Neustadt, NÖ und Wien Fotocredit: Dipl.Ing. Martin

Andreas meint: Wunderbarer Folk-Rock, wie ich es wirklich mag. Diese Art Musik treibt mich jährlich zum englischen Cropredy-Festival. Jetzt auch auf unserer Platte

Selina Ray

Selina Ray

Pop/Rock aus Wiener Neustadt

Andreas meint: Ein toller, hitziger Popsong zum Abschluss der ersten Plattenseite, geschrieben und interpretiert von einem der jüngsten Mitglieder der In Motion Familie.

Shirley Dimaano & The Hungarian Gypsy Band

Shirley Dimaano & The Hungarian Gypsy Band

Singer/Songwriterin und Ethno-Pop aus Gaaden / Hohe Wand

Andreas meint: Ein Hauch Exotik aus Lateinamerika mit Grüßen von den Philippinen und aus Ungarn - fröhlich und beschwingt.

Shut Up Club

Shut Up Club

Indie/Blues-Rock aus Wr.Neustadt

Andreas meint: Ein echt starker Rocksong, mit schweren und getragenen Rhythmus. Wie ich die EP durchgehört habe, habe ich sofort gewusst: Der ist es!

Since Eleven

Since Eleven

Rock & Pop aus Stadt und Land Wiener Neustadt und aus dem Bez. Neunk.

Andreas meint: Auch das ein toller Popsong mit der absolut jüngsten Teilnehmerin am Album und ihrer Band - mit einer eindrucksvollen Hintergrundgeschichte.

Stone Sugar Company

Stone Sugar Company

Rock aus Theresienfeld

Andreas meint: Herr Stone und sein Antreiber Sugar verwöhnen und mit deftigen, schwerblütigen Rock. Ein Duo, dass die Musik auf das Wesentliche reduziert – "den Lärm"

Stonefield

Stonefield

Countrymusic aus Bad Fischau-Brunn

Andreas meint: Ich liebe Country- und Folkrock mit Geige. Da kommt mir dieses Lied gerade richtig. Beschwingt und doch berührend – geht direkt in Ohr und Herz.

Tenta

Tenta

Art Rock & Sela Rock aus Wiener Neustadt & Wien

Andreas meint: Eine starke Nummer im düsteren Sound, den natürlich die ungewöhnliche Besetzung mit zwei Bässen einzigart macht – bitte intensiv reinhören

VUI FAIN

VUI FAIN

Singer/Songwriter aus Wien und Umgebung

Andreas meint: Last but but least (so ist es im Alphabet) – die beiden newcomer bringen ein Lied, das gerade durch seine Einfachheit besticht. Macht richtig Spaß.

Vorreservierungen und Anfragen zum Sampler Wr. Neustadt 2019

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten laut Datenschutzerklärung einverstanden.


Sie werden automatisch zur Downloadseite weitergeleitet

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage - wir werden Sie umgehend kontaktieren.

"IN MOTION"

Ein Schallplattenprojekt im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 in Wr. Neustadt

Beim Wiener Neustadt Sampler handelt es sich um das Dreifach-Vinyl-Schallplattenalbum "In Motion – Der Wiener Neustadt Sampler 2019", das anlässlich der NÖ Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt im März veröffentlich wird.

Der Plattentitel spielt natürlich auf das Motto der Landesausstellung "Welt in Bewegung" an. Er verdeutlicht aber auch die bewegte und mannigfaltige Musikszene in Wiener Neustadt und Umgebung.

Das Projekt ist ein Benefizprojekt zugunsten des Jugend- und Kulturhauses Triebwerk, das durch Sponsoren (Fischapark, Wr. Neustädter Sparkasse) und durch eine Kulturförderung der Stadt Wiener Neustadt gefördert wird, und durch bekannte Institutionen (La Pelote Künstlerbedarf, Narosy Werbeagentur, Bollenberger & Bollenberger Beratungsgruppe, Austrovinyl, NÖ Landesausstellung 2019 Wiener Neustadt "Welt in Bewegung") tatkräftig unterstützt wird.

Die Resonanz auf die Ausschreibung war sowohl hinsichtlich Qualität als auch hinsichtlich Anzahl der Einreichungen überwältigend, so dass der riskante Entschluss gefasst wurde, ein Album mit drei Langspielplatten (blaues, gelbes, schwarzes Vinyl inkl. Downloadcode) herauszugeben. Es werden 29 Bands und Interpreten mit insgesamt 35 Liedern vertreten sein. Das gab es in unseren Breiten in dieser Form und diesem Umfang noch nie.

 

Die tolle Musik spannt einen Bogen von Jazz über Singer/Songwriter, Pop- und Rock bis zu Punk. Junge und Junggebliebene sind auf der Platte vertreten, von jugendlichen 13 Jahren bis zu Musikern, die schon am ersten lokalen Sampler (Wiener Neustädter Szene 1982) aufgespielt haben.

 Viele, viele (private) Stunden der Projektbetreiber wurden inzwischen in das Projekt investiert (Zitat: "Zum Glück wussten wir am Anfang nicht, was wir uns da alles aufhalsen. Retrospektiv kann man aber sagen: Es hat sich wirklich gelohnt").

Das Bild für das Klappcover wurde von der Künstlerin Edeltraud Steurer gestaltet.

Das Album wird auch einen umfangreichen, illustriertes Begleittext enthalten, in dem die Bands und Interpreten sowie deren Beiträge vorgestellt werden.

Status:

Die Musik wurde für Vinyl gemastert und befindet sich bereits im Presswerk Austrovinyl. 

Auch die Cover-Gestaltung ist weitgehend abgeschlossen und geht zeitgleich mit der Platte in Druck.

Das Album erscheint Anfang März und soll  im Rahmen der Landesausstellung vorgestellt werden.

 Das Album wird ein repräsentatives Gesamtkunstwerk, das sicher viele Musikinteressierte aus Wiener Neustadt und Umgebung begeistern wird, und das das Interesse an Vinyl wieder wecken wird. Und wer (noch) keinen Plattenspieler hat, hat zumindest die Möglichkeit, den dem Schmuckstück beigelegten Download-Code zu verwenden.

Die teilnehmenden Bands und Interpreten wurden auf der Facebookseite des Projekts bzw. auf der Website www.la-pelote.at/records schrittweise vorgestellt.

Die Auflage wird limitiert sein. Vorbestellungen werden gerne im Geschäft in der Bahngasse 38 bzw. unter der E-mail-Adresse records@lapelote.at entgegengenommen.

Geplant sind auch verschiedene Release-Konzerte ab März 2019

Unsere Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern



Narosy KG

Werbeargentur